Fachberatung in der Praxis

Kleingartenverein Heimaterde - Bau von Nistkästen

Im Kleingartenverein "Heimaterde" e.V. fand am 02. April 2011 die Fachberatung "Nistkastenbau" statt.

Das Vereinshaus des Kgv. Heimaterde wo die Fachberatung stattfand.

Das Vereinshaus war gut besucht. Die beiden Verbandsfachberater Roland Pawelczyk und Georg Szczepek informierten die Besucher über unsere heimischen Vögel zuerst mittels Computer und Beamer. Verschiedene Vögel wurden detailliert vorgestellt.

Ã?ber 20 Kleingärtner waren mit ihren Kindern bzw. Enkeln erschienen.

Nach der Theorie wurden die vorgefertigten Nistkästen auf dem großen freien Platz hinter dem Vereinshaus von den Gartenfreunden mit den Kindern zusammengebaut.

Sie konnten anschließend kostenlos mit in ihre Gärten genommen werden.

Die Gartenfreunde Heigel und Frings vom Kgv. Ratingsee und Jürgen Heine vom Kgv. Ruhrau waren eifrig beim Zusammenbau der Nistkästen bei der Sache.

Musternistkasten unserer Verbandsfachberater
Roland Pawelczyk hilft fleißig einer Kleingärtnerin
Das Ehepaar Weysters, aus dem Kgv. Nachtigallental, unterstützt sich gegenseitig bei der Arbeit.
Haben wir das nicht gut gemacht?
Mutter und Sohn können es schon ohne fremde Hilfe.

Die Fachberatung "Nistkastenbau" war wieder ein voller Erfolg für unsere heimischen Vögel. Den Kleingärtnern und den Kindern hat die Bastelaktion große Freude bereitet.

 

Die Fotos sind von Erwin Eichholz.