Fachberatung in der Praxis

Kleingartenverein Duissern - Moderner Apfelanbau und Verkostung

Im Kleingartenverein Duissern e.V. fand am 25. Oktober 2010 die Fachberatung "Moderner Apfelanbau und Verkostung im Kleingarten" mit Verkostung neuer Sorten statt.

Als Referent konnten wir wieder Johannes Kube aus Leipzig, Landesfachberater in Sachsen, gewinnen. Herr Kube war bereits im Jahr 2004 und 2008 bei uns in Duisburg. Begleitet und geholfen hat ihm wieder Dieter Kerpa, Fachberater aus Nordrhein Westfalen.

Die Fachberatung war mit 30 Kleingärtnern gut besucht. Der Tisch war mit reichlich Äpfeln gedeckt, so dass die Kleingärtner gut informiert wurden und auch gesättigt nach Hause gingen. Herr Kube stellte viele Apfelsorten für Haus- und Kleingärten vor.

Er hatte Pi-Sorten aus der "klassischen" Züchtung und Re-Sorten aus der Resistenzzüchtung in seinem Sortiment.

In Pillnitz ist die Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft beheimatet.

Es war wieder ein interessanter Abend und wir Kleingärtner haben einiges hinzu gelernt.

Johannes Kube an dem Tisch mit den vielen Äpfelsorten in Aktion.
Das Vereinshaus war gut besucht und alle hörten mit Interesse Johannes Kube zu.
Der Tisch war mit vielen Apfelsorten voll belegt. Die Äpfel auf den Tellern waren gut gekennzeichnet.
Die Kleingärtner folgen mit Interesse den Ausführungen von J. Kube.
Bei der Verkostung der Äpfel haben Georg Szczepek, unser Duisburger Fachberater und Dieter Kerpa, Fachberater aus NRW, Herrn J. Kube fleißig unterstützt.
Die Kleingärtner haben bei der Vorkostung kräftig zugelangt.

Jeder Gast hat eine Broschüre über "Pillnitzer Obstsorten", aus dem Freistaat Sachsen, erhalten.

Fotos: Erwin Eichholz