Ökologische Vorzeigeobjekte in Duisburg

Insektenhotel - Kgv. Schacht 3 e.V.

Kgv. Schacht 3 e.V.

Gartenstraße

Einweihung: Sommer 2007

Das Insektenhotel bietet Nistmöglichkeiten für Insekten.
Man sollte Nistmöglichkeiten für Insekten schaffen, und zwar für eine bestimmte Insektengruppe: die Hautflügler (Hymenoptera).
Zu dieser Gruppe gehören z.B. die Bienen (mit den Hummeln) und die Faltenwespen (mit den Hornissen).
Nach den Käfern und den Schmetterlingen sind die Hautflügler die drittgrößte Insektengruppe der Welt. 10.000 Arten gibt (oder gab) es in Deutschland, darunter allein 560 Bienen-Arten. Die schier unüberschaubare Artenfülle entspricht der großen ökologischen und wirtschaftlichen Bedeutung dieser Kerbtiere. Nur wenige Arten, vor allem einige Blattwespen, können in unseren Monokulturen zu Schädlingen werden, die meisten aber leisten uns unschätzbare Dienste. So die unzähligen Schlupfwespen, die als Parasiten die Bestände anderer Insekten regulieren, die Ameisen, Grab- und Faltenwespen als Insektenjäger - Ameisen tragen auch noch wesentlich zur Durchlüftung und Verbesserung des Bodens bei - und nicht zuletzt die Bienen als Bestäuber vieler Blütenpflanzen.

Der Kleingartenverein "Schacht 3" wurde 1977 gegründet.
Die Gesamtfläche des Vereins beträgt 36.668 qm mit 91 Gärten.

Die Kleingartenanlage ist in der Zeit von

April - September bis 20.00 Uhr

und von

Oktober - März bis 16.00 Uhr

für Besucher offen

die ersten Vorbereitungen...
...so sieht das Insektenhotel fertig gestellt aus.

Durch die Hilfe einiger Gartenfreunde entstand ein kleines natürliches Rückzuggebiet für Nutzinsekten.

...die ersten Insekten haben das Insektenhotel bereits angenommen.
Der Vorsitzende Hans-Dieter Hamacher präsentiert stolz das neue Insektenhotel

Fotos: Hans-Dieter Hamacher, Kgv. Schacht 3